Bauschäden

Baubegleitung

Ein Teil unseres Aufgabengebiets besteht aus der Unterstützung unserer Auftraggeber bei der Erkennung und Beseitigung von Mängeln (und möglicherweise auch schon ersten Bauschäden) im Rahmen der Ausführungsphase eines Bauvorhabens.

Angefangen bei der Begleitung einer Bauabnahme von Einzelgewerken bei kleinen Baumaßnahmen wie z.B. der Erneuerung einer Dacheindeckung oder eines Bades, bis hin zur Durchführung einer umfassenden Baubegleitung für alle Baugewerke, bei der wir als unabhängiges, externes Ingenieurbüro mit der Qualitätssicherung im Rahmen der Herstellung eines kompletten Gebäudes z.B. durch einem Generalunternehmer oder einer „Fertighausfirma“ von den Bauherren/Auftraggebern parallel beauftragt werden.

Hierbei geht es in der Regel darum, ob die Handwerksleistungen gemäß Auftrag und nach den geltenden Vorschriften und Richtlinien, auch Herstellervorgaben ausgeführt wurden und hierbei evtl. Mängel produziert wurden, die später zu Bauschäden führen könnten.  

Schadensermittlung

Ein weiterer Teil unserer Tätigkeiten ist die Feststellung von Bauschäden nach Fertigstellung der Baumaßnahmen. Dies kann sich auf den Zeitraum der Gewährleistungsfrist beziehen, aber natürlich auch auf die Zeiten danach. 

Hierbei wird der Bauschaden zunächst dokumentiert und anschließend die Ursache gesucht. Hierfür stehen eine Menge technischer Hilfsmittel zur Verfügung wie z.B. div. Feuchtigkeitsmessgeräte, Luft- und Oberflächentemperaturmesser, Datenlogger, ein Endoskop sowie auch eine professionelle Wärmebildkamera, etc.

Nachdem die Schadensursache festgestellt wurde, fertigen wir für unsere Auftraggeber in der Regel eine schriftliche Stellungname an und erarbeiten das Konzept zur Mangel- und Schadensbeseitigung.

Gerne unterstützen wir auch durch Anfertigung einer Ausschreibung (Leistungsbeschreibung) und bei der Vergabe der erforderlichen Leistungen, erledigen die Koordination und Bauüberwachung, unterstützen bei der Abnahme und führen für Sie die Rechnungsprüfungen durch.