Bauen im Bestand – Sanierungen, Umbauten und Erweiterungen
Eine große Anzahl unserer Bauaufträge, sind die Projektierung und Begleitung von Baumaßnahmen bei bestehenden Gebäuden. Aufgrund besonderer Sachkenntnis und Erfahrung z.B. Kenntnis über Tragsysteme älterer Gebäude, ursprünglich verwendete Baustoffe sowie früher allgemein übliche Konstruktionsdetails, kann auf die Eigenarten von bestehenden Gebäuden besonders eingegangen werden.
Immer häufiger müssen vorhandene Gebäude Umgebaut und Erweitert werden, u.a. weil sich die Ansprüche bzw. die persönlichen Situationen der Bewohner verändert haben und sich nicht mehr mit den ursprünglichen Raum- und Nutzungsprofilen decken. Hierbei steht die Wohnraumvergrößerung an erster Stelle, den sogenannten Erweiterungsbauten.
Bei diesen Tätigkeiten bedarf es eines besonderen Einfühlungsvermögens Seitens des Planers, schließlich sollen die Veränderungen beim Bestand ja nicht zur „Verschandelung“ der eigenen Immobilie führen, sondern ein homogenes neues Gesamtbild von Neu und Alt entstehen. Das bedeutet nicht immer, dass die „Sprache“ des Bestandes bei der neuen Baumaßnahme übernommen werden muss. Es können sich auch moderne oder ausgefallene Lösungen ergeben. Bereits zahlreiche Umbauten und Erweiterungen sind von unserem Büro bei historischen Gebäuden, z.B. bei Villen aus der Jahrhundertwende, geplant und realisiert worden. Der Wunsch des Kunden wird häufig in langen und eingehenden Gesprächen „herausgefiltert“, präzisiert und durch unser Büro in ein gutes Ergebnis umgewandelt. Alle Baumaßnahmen werden individuell geplant. Lösungen „von der Stange“ gibt es bei uns nicht.
Bei Baumaßnahmen von Umbauten und Erweiterungen, beinhaltet unserer Leistungsangebot sämtliche Grundleistungen, sowie auf Wunsch auch die Besonderen Leistungen (z.B. Aufmaß des Bestandes und zeichnerische Darstellung desgleichen) gemäß HOAI, also die komplette Betreuung der Bauherren vom ersten Gespräch bis hin zu den Schlussabnahmen bei den Einzel-Gewerken oder beim Generalunternehmer, natürlich auch die Betreuung während der Gewährleistungsphase. Also die Durchführung sämtlicher Planungsleistungen die im Zuge der Baumaßnahme erforderlich sind, wie: Vorplanung, Genehmigungs- und Ausführungsplanung (bei Bedarf auch einschließlich der Anfertigung von Statik, Wärmeschutznachweis, Entwässerungsplanung usw.), Leistungsbeschreibungen, Findung geeigneter Unternehmer, Bauleitung, Kostenermittlungen, Abrechnungskontrollen etc. (Siehe auch Leistungsbilder der HOAI).
Wir helfen dem Bauherrn bei seiner Entscheidungsfindung, zur bestmöglichen Ausnutzung bzw. Verwertung seines Grundstücks. Häufig Bedarf es bei der Planung auch der Ausarbeitung von Alternativen, denn nicht immer ist die erste Lösung einzige oder Beste. In diesem Rahmen fertigen wir auch Bau-Voranfragen (Vorbescheidsanträge) für den Auftraggeber an und führen die Verhandlungen mit den jeweiligen Baubehörden und Ämtern.
Neben einer konventionellen Planung, können die Gebäude entsprechend dem jeweiligem Anspruch auch z.B. im als Niedrigenergie- oder nach Ökohausstandart realisiert werden.
Generell wird in unserem Büro großen Wert auf eine umfangreiche Bauüberwachung gelegt. Die Baustellen werden den Erfordernissen entsprechend ständig besucht, Schadensquellen in Form von fehlerhaften oder unsauberen Handwerksleistungen können dadurch sofort erkannt und deren Beseitigung veranlasst werden.
Die Verwendung von ökölogischen oder schadstoff-freien Baumaterialien wird gemäß den Wünschen der Auftraggeber – auf der Basis der zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel – berücksichtigt, wenn nicht sowieso schon von vornherein eingeplant.